Coole Websites mit MARIUS-CMS

Wir lieben CMS die Spaß bei der Arbeit machen.....

Die Grenzen der Gestaltung weg vom Desktop, in die mobile First Welt ist an einem neuen Wendepunkt. Die Suchmaschinen fördern in der Masse der täglich neu erscheinenden Webseiten..."Mobile first". Das erscheint erst einmal unlogisch, doch es ist ein eindeutiger Trend, der inzwischen  wieder abgelöst wird von mobile friendly.

 

Was muss beachtet werden, wenn man ein modernes CMS wie TYPO3 oder WordPress einsetzt?

Mobile First wird bestimmt durch die Suchmaschinen

 

Das heißt, die eigentliche Gestaltung eines CMS erfolgt aus der Logik der 400 Pixel breiten Handyansicht, mit dem Wechsel in die Tablet-Ansicht ca. 1024 Pixel und zuletzt in den Desktop PC Bereich der inzwischen bis 2700 Pixel geht.

Das bedeutet, alle Emotionen und Aussagen müssen auf einen kleinen Bildschirm passen. Gelinde gesagt, interessiert sich letztlich kaum einer Ihrer Besucher dafür, wie die Homepage auf dem PC aussieht.  Blöde Zukunft, aber wenn wir der Usability, der Gebräuchlichkeit und dem Benutzerverhalten folgen, stimmt die Google Philosophie letztlich nicht von ungefähr.

Modernes Mobile Design im Vergleich

Die DSGVO zwingt uns Dinge, auf die nicht schön sind. Usability,Emotionen, Call to Action sollten die Würze des Webdesigns sein. Sie fallen leider der DSGVO zum Opfer.

Manch eine Webseite hat ein tolles Logo und tolle Farben in der PC-Ansicht u.s.w.   Vergesst es einfach. Solche Seiten sind bei Surfern inzwischen alles andere als beliebt. Denn der Internetsurfer von heute, verbringt einen großen Teil seiner Zeit in expliziten Apps, bei Whatsapp, Trema,TikTok, Facebook oder Instagram. 

Wenn er surft, erwartet er übersichtliche Navigation. Eine Seite sollte intuitiv die wichtigen Dinge on top haben. Ganz wichtig: Telefon!   Die Kontaktmöglichkeit ist es, welche die meisten Benutzer einer Webseite in erster Linie suchen. 

Und klare Aussagen dazu, warum man sich die Inhalte weiter ansehen, bzw. überhaupt tiefer scrollen soll. Übergroße Logos, das alte "Herzlich willkommen auf der Homepage", ist Schnee von gestern und versaut die SEO Ergebnisse. Das ist Verschwendung von Platz auf dem Handy und raubt dem Besucher endlos Zeit, von der er ohnehin kaum welche hat. 

Modernes Webdesign erfordert ein komplettes Umdenken

Welche Schritte sollte der moderne Website-Benutzer zur Gestaltung einer mobilen Website unternehmen?

Zuerst einmal wirklich eine Weile mobil surfen. Das kann man ja auf dem eigenen   Handy gut machen. Das erweitert das persönliche Spektrum und hilft einen eigenen Weg, gemäß der eigenen Erwartung zu finden.Am besten merkt man sich die besten 10 Seiten und speichert diese unter Favoriten ab.

Im zweiten Anlauf betrachtet man sich die gleichen Seiten auf einem Tablet oder kleinen Notebook bis 13"  und dann erst in der Desktopansicht.

Und genau ab diesem Zeitpunkt wird man den Ansatz moderner Webdesigner für WordPress und TYPO3 Templates, viel besser verstehen und später beim Aufbau seiner Homepage, um so effizienter arbeiten können.

 

Doch das Netz ist inzwischen schon wieder agiler und schneller als Suchmaschinen.

 

"Mobile First" ist immer noch relevant, aber es hat sich auch weiterentwickelt. Es gibt viele Leute, die sich nicht nur auf mobile Geräte konzentrieren, sondern auch darauf achten, dass Inhalte auf verschiedenen Bildschirmgrößen gut funktionieren. Es geht mehr darum, eine konsistente und benutzerfreundliche Erfahrung über verschiedene Plattformen hinweg zu bieten. Also könnte man sagen, es hat sich zu einem "geräteübergreifenden" Ansatz entwickelt.

Marius CMS

Marius CMS ist eine Fork und das entsprechende Software Development für ein PHP CMS. Mit Marius CMS lassen sich Websites editieren und gestalten. Komplexe Datenbankfunktionen und Unsicherheit durch viele Programmierschnittstellen und Plugins entfallen. Mit Bulma CSS ensteht eine gute Balance zwischen Einfachheit und Funktionalität und eignet sich gut für Entwickler, die eine unkomplizierte Möglichkeit zur Erstellung von modernen, responsiven Websites suchen.

Sicherheit im Netz

Eine Datenbank ist in der Regel ein integraler Bestandteil eines CMS, da sie dazu dient, Inhalte, Benutzerinformationen und andere relevante Daten zu speichern. Das Fehlen einer Datenbank heißt nicht immer, dass ein CMS automatisch sicherer ist. Aber regelmäßige Sicherheitsupdates und das keine Plugins verwendet werden, macht die Überwachung der Sicherheit einfacher.

BULMA CSS.

Bulma CSS ist ein modernes, flexibles und Open-Source-CSS-Framework, das darauf abzielt, das Erstellen von responsiven und ästhetisch ansprechenden Webseiten zu erleichtern.Bulma ist ein rein CSS-basiertes Framework und erfordert standardmäßig keine JavaScript-Abhängigkeiten. Dies bedeutet, dass Entwickler es verwenden können, ohne zusätzliches JavaScript einzubinden, es sei denn, sie benötigen bestimmte interaktive Funktionen.

Bulma CSS

Ein feines CMS System für Webdesigner !


Übersichtliches kleines Backend. Einfache Theme Struktur mit der sich jedes HTML CSS Framework, wie Bootstrap oder BULMA schnell und einfach integrieren lässt.

Ich liebe Marius CMS

Eine einfache Website gestalten auch mit Parallax
indem ich den Bulma CSS Hero Container einsetze

mehr in Kürze

Call to Action Momente erstellen


Mit tollen Hintergrund Bildern,oder Farbrastern für besondere Aufmerksamkeit sorgen. Das hält den Besucher der Website bei Deinen Inhalten und kann zu Aktionen aufrufen...

Bald kannst Du hier klicken

Produkt Emotionen!


Die eigene Leistung oder ein Produkt gekonnt in Szene setzen. Die richtigen Interaktionen einleiten, alle diese Funktionen ermöglicht dir eine gute Bildsprache. .

Bald kannst Du hier klicken ;

Mit Schwung durchstarten


Mit Marius CMS und Bulma CSS hast Du die richtigen Werkzeuge zur Hand und kannst durchstarten wie die Großen im Netz.

Bald kannst Du hier klicken

Kontakt aufnehmen


Du kannst uns direkt anrufen, oder eine E-Mail schreiben. Unsere Adresse und unsere Telefonnummer findest Du direkt hier unterhalb.